Unsere Facharztleistungen

Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über die wesentlichen Leistungen unserer Praxis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Fachpersonal.

Unsere Leistungsschwerpunkte

• Allgemeinmedizin
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie
  • Naturheilverfahren
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Prim. Wundversorgung
  • Kleinchirurgie
  • DMP Diabetes mell., KHK, COPD, Asthma brochiale
  • Sonstige Leistungen

Allgemeinmedizin

Wir verstehen uns als hausärztliche Praxis und erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden aller Art. Unseren Patienten bieten wir alle Leistungen einer modernen Praxis für Allgemeinmedizin an.

Hier ein Überblick über einige wesentliche Leistungen:

• EKG / Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Sonographie der Bauchorgane (Ultraschall)
  • Laborleistungen
  • Impfungen
  • Reiseimpfungen
  • Krebsvorsorge für Männer
  • Hautkrebsscreening
  • Check up Untersuchung ab 35

und vieles mehr

Sportmedizin

Im Rahmen der sportmedizinischen Versorgung unserer Patienten bieten wir beispielsweise folgende Leistungen an:

• Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen
  • Tauchsportuntersuchungen
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen

Chirotherapie

Die Ursachen für viele Schmerzzustände des Bewegungsapparates liegen in Blockierungen der Wirbelsäule und Gelenke. In der Chirotherapie werden durch den Facharzt rückbildungsfähige Funktionsstörungen, z.B. der Wirbelsäule und der Gelenke, manuell - also durch entsprechende Handgriffe - behandelt.

Akupunktur

Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die von Lebensenergien des Körpers, dem sog. "Qi", ausgeht. Das "Qi" zirkuliert auf Längsbahnen (Meridianen) und hat steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen. Ist der Energiefluss gestört, so liegt in der Regel eine Erkrankung vor. Mit Hilfe der Akupunktur wird durch das Einbringen spezieller Akupunktur-Nadeln in die entsprechenden Akupunkturpunkte auf den Meridianen der Energiefluss wieder hergestellt.

Mit Akupunktur werden primär unterschiedlichste Schmerzzustände behandelt.

Chronische Rücken- und Kniegelenkbeschwerden können als Krankenkassenleistung behandelt werden.

Als Privatleistung wird Akupunktur ebenfalls erfolgreich z.B. zur Nikotinentwöhnung, Gewichtsreduktion und zur Behandlung von Migräne eingesetzt.

Naturheilverfahren

Als Naturheilverfahren werden diverse Methoden bezeichnet, mit Hilfe derer die körpereigenen Kräfte zur Selbstheilung aktiviert werden. Hierzu werden ausschließlich Mittel verwendet, die in der Natur vorkommen - z.B. pflanzliche Wirkstoffe.

Psychosomatische Grundversorgung

Das beinhaltet die differentialdiagnostische Klärung psychosomatischer Krankheitszustände sowie verbale Interventionen im Sinne von Gesprächen zur Behandlung von Beschwerden.

Primäre Wundversorgung

• Wundabdeckung verschiedener Wunden mittels Desinfektion, Wundreinigung etc.
  • poststationäre Wundvesorgung

Kleinchirurgie

Diverse Leistungen wie z.B.:

• Entfernung von Muttermalen
  • Entfernung von Warzen
  • Abszeßöffnungen
  • Nagelextraktion

Sonstige Leistungen (IGEL-Leistungen)

Medivitan-Spritzentherapie

Vitamin B-Kur bei Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Depression; akute und chronische Krankheitsbilder: Senkt den Homocysteinwert und somit das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Die Injektionen werden intramuskulär verabreicht.

Eigenblut-Therapien

Die Eigenbluttherapie ist eine Reiztherapie, bei der dem Patienten entnommenes Venenblut mit einem homöopatischen Medikament vermischt in die Muskulatur zurückgespritzt wird. Die Selbstheilung wird damit angeregt. Zahlreiche Untersuchungen haben die Wirkung dieser Therapie belegt. Positive Auswirkungen sind:

• Verbesserung des allg. Befindens
  • längerer und tieferer Schlaf
  • Verbesserung des psychischen Allgemeinbefindens

Toxi-Loges-Eigenblut-Therapie

Behandlung immer wiederkehrender Infekte (Atemwegsinfekt, Herpes) zur Stärkung des Immunsystems.

Vertigo-Heel-Eigenblut-Therapie

Behandlung verschiedener Schwindelzustände.

Ney-Arthos

Injektionen direkt in das Gelenk zur Behandlung von Gelenkbeschwerden- und Schmerzen, Schmerzreduktion und zur Verbesserung der gestörten Beweglichkeit.

Hyalart (Hyaluronsäure)

Injektionen von Hyaluronsäure direkt in das Gelenk zur Behandlung von Gelenkbeschwerden und -Schmerzen. Hyaluronsäure wirkt entzündungshemmend, verbessert die Gelenkschmierung und -funktion, fördert die Knorpelregeneration und regt die körpereigene Hyaluronproduktion an.

Risikodiagnostik

Homocystein: erhöhter Wert = erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, besonders empfohlen bei Nikotinkonsum, Übergewicht und zu hohen Cholesterinwerten sowie bei Herzinfarkt und Schlaganfall in der Familie.

Vitaminwerte

Mangelerscheinungen von Ferritin, Folsäure und Vitamin B12 führen zu Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Unwohlsein. Die Kontrolle und ggf. Behandlung dieser Mangelerscheinungen ist Teil unserer Leistungen.

Weibliche Geschlechtshormone

DHEA-S: Ausschluss Ovarial-Karzinom (Eierstöcke) bei Zyklusstörungen

Östradiol: Bei Fertilitätsstörungen (Fruchtbarkeitsstörungen/Kinderwunsch); Ausschluss Ovarial-Karzinom

Männliche Geschlechtshormone

Testosteron: Testosteronmangel führt zu erhöhtem Osteoporose-Risiko, erektiler Dysfunktion und Libidoverlust.

Tumormarker

Ausschluss verschiedener Krebserkrankungen.